Innovation Days in Uganda? Das fühlt sich an wie ein Déjà-vu. Denn im April 2021 starteten wir innerhalb des Digital Human Rights Lab den ersten Call for Participation für das Innovationsprogramm. Nun sind wir zurück mit dem IDEA D4D Projekt und veranstalten mit den Partnerorganisationen Smart Africa, Enable, Expertise France und der GIZ Innovations Days in vier Regionen des Landes.
Innovation Days über vier Wochen in vier Regionen Ugandas
Die Multi-Stakeholder-Veranstaltungen zielen darauf ab, den Dialog über digitale Technologien zu fördern, um die Kapazitäten der Zivilgesellschaft in diesem Bereich zu stärken und den Einsatz von ICT (information and communications technology) im Interesse der Zivilgesellschaft weiterzuentwickeln.
Zu den Innovation Days werden zivilgesellschaftliche Organisationen, akademische Einrichtungen, Forschungsinstitute, Think Tanks, Innovationszentren, Unternehmen der Privatwirtschaft, staatliche Organisationen, einzelne Unternehmer*innen sowie internationale Organisationen eingeladen. Ziel der Innovation Days ist es, gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen und Probleme im Zusammenhang mit der Digitalisierung zu entwickeln, die zuvor im Rahmen eines Workshops identifiziert wurden.
Vier Innovation Days (Hackathons) werden in den Monaten Juni und Juli in den vier verschiedenen Regionen stattfinden: Karamoja (Moroto), Albertine (Hoima), Rwenzori (Fortportal) und Kigezi (Kabale).
Zur Anmeldung sind folgende Formulare auszufüllen:
Karamoj, 20.-22. Juni 2023 -> zum Formular
Hoima, 26.-30. Juni 2023 -> zum Formular
Rwwenzori, 3.-7. Juli 2023 -> zum Formular
Kigezi, 10.-14. Juli 2023 -> zum Formular
Wir freuen uns darauf, bekannte Gesichter wiederzusehen!
Das IDEA D4D Projekt wird durch das H2020 Rahmenprogramm der Europäischen Union finanziert. Mehr Informationen dazu sind hier.